Blutegeltherapie

Die Anwendung der Blutegel in der Medizin ist vermutlich so alt wie die Heilkunst selbst.
Die Blutegel sondern bei ihren fast schmerzlosen Bissen ein Sekret mit medizinisch äußerst wirksamen Substanzen ab.
Sehr bekannt ist das Hirudin, welches oft in Krampfadersalben Verwendung findet.
Das Hirudin sowie die anderen Inhaltsstoffe bilden zusammen eine komplexe Wirkstoffkombination, welche entzündungshemmend, antibakteriell und gerinnungshemmend wirken und das Immunsystem anregen sollen.
Bei der Behandlung kommt es zu einer Stoffwechselumstimmung des gesamten Organismus.
Die in meiner Praxis verwendeten Blutegel werden unter ständiger, strenger Kontrolle in Deutschland gezüchtet.

In einem Vorgespräch bespreche ich mit Ihnen die möglichen Nebenwirkungen oder Kontraindikationen der Blutegel-Therapie  und es erfolgt eine Untersuchung der zu behandelnden Erkrankung. Für die dann an einem späteren Tag stattfindende Blutegel-Therapie nehmen Sie sich bitte ein bis zwei Stunden Zeit. Die Blutegel saugen je nach „Tagesform“ 45 Minuten bis 90 Minuten an der Bissstelle. Nach dem Abschluss des Saugvorganges fallen die Blutegel satt ab. An der Bissstelle kann es für viele Stunden noch etwas nachbluten. Deswegen wird ein dicker und wattierter Verband aufgelegt. Am Tag der geplanten Blutegel-Behandlung tragen Sie bitte kein Parfum und keine Seife auf die zu behandelnden Stellen auf. Escheinen Sie bitte in leichter, bequemer Kleidung.
Für den Rest des Tages nehmen Sie sich bitte keine anstrengenden Tätigkeiten vor, sorgen Sie bitte für ausreichend Flüssigkeitszufuhr (vorzugsweise stilles Wasser) und Ruhe.
Am Folgetag werde ich einen Termin mit Ihnen vereinbaren um die Verbände zu wechseln.